Erstattungen

Ist deine Reise nicht wie erhofft verlaufen und du bist mit Versptäung am Ziel angekommen? Dann steht dir ggf. eine Erstattung zu. Wir erklären dir hier, wie du zu deiner Erstattung kommst.

Wann erhalte ich eine Erstattung?

In den meisten Fällen erhältst du ab einer Verspätung von 60 Minuten eine Erstattung von ca. 25% des Ticketpreises zu.

Wer ist für die Erstattung zuständig?

Für die Erstattung ist jeweils die Bahn zuständig, welche das Ticket ausgestellt hat. Deren Logo steht jeweils gross auf den Dokumenten. Das kann auch sein, wenn die Verspätung in einem anderen Land entstanden ist. (z.B. ist die ÖBB auch verantwortlich wenn sie ein Ticket für eine Reise in Deutschland ausgestellt haben)

Wie lange dauert es, bis meine Erstattung da ist?

Das kann je nach Gesellschaft 1 Woche - 6 Monate dauern. In der Regel wirst du per Mail kontaktiert, sobald es ein Uptdate gibt.

Wo kann ich meine Erstattung beantragen?

Du kannst die Erstattung direkt beim Verkehrsunternehmen beantragen. So kriegst du direkt deine Entschädigung und musst nicht den Umweg über uns machen.

Anbei siehst du eine Liste, wo die Website zum Antrag verlinkt haben. Sollte dein Unternehmen nicht dabei sein, kannst du uns kontaktieren und wir helfen dir weiter.

Beachte im Allgemeinen, dass Erstattungen recht langwierig sein können und man häufig lange auf sein Geld warten muss. Darum ist es bei kleineren Beträgen meist den Aufwand nicht wert.

Pfeil Icon, zeigt die Antwort zu Frage

SBB

Nationale Billete (Inkl. Tickets von der Schweiz nach Chiasso, Domodossola, Genf, Delle oder Basel Bad Bf)

https://service.swisspass.ch/pare

Internationale Billete
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung/entschaedigung-bei-verspaetung/formular-verspaetung.html

Pfeil Icon, zeigt die Antwort zu Frage

SNCF

Verspätungen mit TGV Lyria (Schweiz-Frankreich)

https://www.tgv-lyria.com/fr/fr/contact-us

Verspätungen mit TGV/Eurostar/Intercité (ausser TGV Lyria)

https://www.sncf-voyageurs.com/fr/contactez-nous/reclamation-voyage/tgv-inoui-et-intercites/

Versptungen mit Regionalzügen (jede Region hat eine eigene Erstattungszentrale

https://www.sncf-voyageurs.com/fr/contactez-nous/reclamation-voyage/ter/

Pfeil Icon, zeigt die Antwort zu Frage

ANEK Superfast

Per Mail an booking@anek.gr

Pfeil Icon, zeigt die Antwort zu Frage

SJ (Nur Schweden, Deutschland & Dänemark)