Vor der Buchung
Ich möchte gerne mit dem Zug ins Ausland. Wie kann ich eine Buchungsanfrage starten?
Welche Reiseziele sind bei SimpleTrain buchbar?
Bei SimpleTrain ist eine Reise an jeden Bahnhof in Europa buchbar.
Gewisse Reisen sind vollautomatisiert direkt über unsere Buchungsplattform buchbar. Dazu gehören Reisen in folgende Länder:
Belgien
Dänemark
Deutschland
Frankreich (ohne Korsika)
Grossbritannien (nur London)
Italien (ohne Sardinien)
Kroatien
Liechtenstein
Luxemburg
Monaco
Niederlande
Schweiz
Slowenien
Slowakei
Tschechien
Polen
Anfragen für Reisen an alle übrigen Reiseziele bearbeitet unser Buchungsteam persönlich.
Muss ich mich für eine Buchung bei SimpleTrain registrieren?
Ist deine Reise vollautomatisiert direkt über unsere Buchungsplattform buchbar, kannst du die Buchung als Gast oder mit Login abschliessen. Sobald du von uns ein persönliches Angebot für deine Reise erhältst, ist eine Registrierung bei SimpleTrain notwendig, damit wir dich für Rückfragen über die Plattform kontaktieren können.
Kann ich bei einer Buchung auch eine Rückreise oder weitere Reisen hinzufügen?
Ja, du kannst eine Rückreise oder mehrere Reisen auf einmal anfragen und am Ende alle Fahrten auf einmal bezahlen.
Ich möchte eine längere Umsteigezeit oder eine andere Route. Wie kann ich die angezeigten Verbindungen anpassen?
Am besten teilst du deine Anfrage dafür auf. Möchtest du für deine Reise von Zürich nach Rom mehr Umsteigezeit in Mailand, stellst du zwei Anfragen: einmal die Strecke Zürich–Mailand und einmal die Strecke Mailand–Rom.
Kann ich spezielle Reiseanforderungen (Velo, Haustier, Autozug etc.) bei einer Buchung angeben?
Klar, du kannst auch eine Reise mit speziellen Reiseanforderungen anfragen. Gib diese unbedingt bei der ersten Anfrage und vor der Buchung an, denn teilweise ist es nach der Buchung nicht mehr möglich, gewisse Angebote (z.B. Veloplätze) hinzufügen.
Kann ich über SimpleTrain auch Gruppenreisen buchen?
Ja, gerne buchen wir dir deine Gruppenreise ab sechs Personen.
Können über SimpleTrain auch Reisen für Personen mit Mobilitätseinschränkungen (z.B. mit Rollstuhl) gebucht werden?
Ja, auch Rollstuhlplätze sind bei uns buchbar. Gib unbedingt vor der Buchung an, dass du einen Rollstuhlplatz benötigst; ansonsten wird dir möglicherweise ein normaler Sitzplatz reserviert.
Kann ich für meine Reise einen Sitzplatz reservieren?
Wo möglich und notwendig reservieren wir dir gerne einen Sitzplatz.
Kann ich meine Ermässigungskarte (GA, Halbtax etc.) hinzufügen?
Bei deiner Anfrage kannst du alle gängigen Ermässigungskarten (GA, Halbtax, Juniorkarte) angeben. Auch viele weitere und internationale Ermässigungskarten oder Interrailpässe können wir berücksichtigen.
FIP- und FVP-Rabatte für Bahnangestellte sind bei uns jedoch nur auf ausgewählten Strecken (v.a. nach Deutschland und Österreich) möglich.
Wie werden die angezeigten Verbindungen ausgewählt?
Du gibst deinen Start- und Zielort ein, wir suchen für dich die bestmöglichen Verbindungen für diese Strecke raus. Dies passiert entweder automatisiert durch unsere Buchungsplattform oder bei speziellen Reisewünschen durch unser Buchungsteam.
Falls du eine andere Route fahren oder einen Zwischenhalt einlegen willst, passt du dafür einfach deine Anfrage an oder teilst sie auf.
Weshalb werden Buchungen an bestimmte Orte persönlich bearbeitet?
In den letzten Jahren haben wir tausende Zugreisen quer über den Kontinent gebucht und uns dabei ein grosses Wissen über den Bahnverkehr angeeignet.
Einen Teil dieses Wissens stellen wir dir auf unserer vollautomatisierten Buchungsplattform zur Verfügung. Damit aber auch spezielle Reisewünsche berücksichtigt werden können und du auch auf längeren Reisen gut aufgehoben bist, kümmern wir uns bei bestimmten Anfragen weiterhin persönlich um deine Reise und schicken dir passende Angebote.
Mein Reiseziel wurde nicht gefunden, was kann ich tun?
Sollte dein Reiseziel nicht direkt angezeigt werden, kannst du dennoch auf Suchenklicken. Die Anfrage wird dann durch unser Buchungsteam bearbeitet, damit du dennoch zu deinem Ziel gelangst.
Muss ich vor der Buchung eine Anzahlung leisten?
Wie kann ich die Tickets bezahlen?
Die Bezahlung der Tickets ist mit allen gängigen Kreditkarten sowie TWINT möglich. Gruppenreisen ab sechs Personen kannst du zudem auch per Überweisung bezahlen.
Wird bei einer Buchung eine Gebühr erhoben?
Bei einer Buchung über SimpleTrain erheben wir kleine Bearbeitungsgebühren, welche uns für den Service entschädigen.
Nach der Buchung
Wie erhalte ich meine gebuchten Tickets?
In der Regel werden die Tickets nach der Bezahlung auf der Buchungsplattform zur Verfügung gestellt (im PDF-Format), wo du sie jederzeit herunterladen kannst.
Einige Tickets (z.B. gewisse Velobillette oder Gruppentickets) sowie Interrailpässe werden dir per Post zugesendet. Achte deshalb darauf, dass die Rechnungsadresse korrekt ist, damit das Ticket auch an der richtigen Adresse ankommt.
Ich habe nicht alle Tickets erhalten, was kann ich tun?
Solltest du nicht alle gekauften Tickets finden, kontaktiere uns über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch. Wir werden uns drum kümmern und dir die fehlenden Tickets zusenden.
Meine Tickets enthalten falsche Angaben, was kann ich tun?
Sollten deine Tickets falsche Angaben enthalten, kontaktiere uns über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch. Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages um dein Anliegen kümmern.
Kann ich gekaufte Tickets noch anpassen lassen?
Ob du nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen kannst, hängt vom gebuchten Tarif ab. Sollten deine Tickets noch anpassbar sein, kannst du bei der Reiseübersicht deinen Änderungswunsch anbringen.
Kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?
Ob du deine Reise nach der Buchung stornieren oder umbuchen kannst, hängt vom gebuchten Tarif ab. Sollten deine Tickets noch anpassbar sein, kannst du bei der Reiseübersicht eine Erstattungsanfrage stellen.
Muss ich die Tickets ausdrucken?
Die meisten Tickets kannst du dem Zugpersonal direkt auf dem Handy oder auch ausgedruckt vorweisen. Nachtzugbillette müssen jedoch zwingend ausgedruckt sein.
Solltest du deine Tickets von uns per Post zugesendet bekommen haben, bewahre sie bitte sorgfältig auf – diese Dokumente können wir kein zweites Mal ausdrucken.
Vor der Reise
Wo finde ich meinen Fahrplan?
Die Verbindung, die du gebucht hast, ist sowohl auf deinen Tickets wie auch in der Buchungsübersicht aufgeführt. Bitte beachte, dass sich die Fahrpläne nach der Buchung noch ändern können. Prüfe deshalb kurz vor der Abfahrt unbedingt die aktuellen Fahrpläne auf der Website der jeweiligen Bahngesellschaft. Es ist uns leider nicht möglich, dich über allfällige Fahrplanänderungen zu informieren.
Was passiert, wenn sich der Fahrplan vor meiner Reise ändert?
Orientiere dich in diesem Fall an der Verbindung mit deiner ursprünglichen Zugnummer. Deine Tickets sind weiterhin auf den gebuchten Zügen gültig. Bei Reisen nach Deutschland und Österreich darfst du auch andere Züge nehmen, wenn sich deine Verbindung geändert hat. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, kannst du dich via support@simpletrain.ch oder über die Buchungsplattform bei uns melden.
Meine Reise kann wegen Streiks, Zugsausfällen etc. nicht stattfinden. Was kann ich tun?
In der Regel sind die Tickets in solchen Fällen umbuchbar oder stornierbar.
Sollte deine Verbindung von Streiks, Zugausfällen etc. betroffen sein, melde dich via support@simpletrain.ch oder direkt über die Buchungsplattform bei uns.
Was muss sonst noch für die Zugreise beachtet werden?
Eine Zugreise ist eine der besten Arten, Europa zu entdecken. Damit du gut auf deine bevorstehende Reise vorbereitet bist und dich bald auch Profi-Trainsetter:in nennen kannst, findest du in der Buchungsübersicht Reiseinformationen, die dir helfen, dich unterwegs zurechtzufinden.
Während der Reise
Ich habe meinen Anschluss verpasst. Was kann ich tun?
Dank der AJC-Vereinbarung, welche die meisten Bahngesellschaften Europas unterschrieben haben, Sollte die Zeit für den Gang zum Bahnschalter zu knapp sein, kannst du dich auch direkt beim Zugpersonal melden oder einfach mal in den Zug einsteigen.
Gewisse Tickets, etwa Interrailpässe, sind den ganzen Tag auf allen Zügen gültig.
Ich habe den letzten Anschluss nach Hause/an mein Reiseziel verpasst. Was kann ich tun?
Melde dich in diesem Fall beim Zugpersonal oder beim Schalter am Bahnhof. Bei verpassten Anschlüssen aufgrund verspäteter Züge ist die jeweilige Bahngesellschaft zuständig dafür, dass die Weiterreise (z.B. per Taxi) bzw. eine Hotelübernachtung organisiert wird und die Kosten dafür übernommen werden.
Meinen gebuchten Sitzplatz/Bettplatz gibt es nicht. Was kann ich tun?
Melde dich in diesem Fall beim Zugpersonal oder beim Schalter am Bahnhof. Falls die Tickets über die ÖBB gebucht wurden, kannst du dich auch unter +43 5 1717 direkt an sie wenden.
Die zuständigen Stellen können dir sagen, ob eine Alternative im Zug bereitgestellt werden kann, oder du die Reise stornieren bzw. umbuchen kannst.
Nach der Reise
Mein Zug hatte Verspätung, kriege ich eine Erstattung?
Detaillierte Informationen bezüglich Erstattungen findest du auf dieser Seite.
Ich habe etwas Wichtiges auf der Reise verloren. Gibt es ein Fundbüro?
Wenn du eine Verlustmeldung aufgeben willst, findest du hier das Formular der SBB sowie deren Partnerbahnen. Melde dich über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch bei uns, falls du kein Fundbüro deiner Bahngesellschaft finden konntest.
Ich habe eine Rückmeldung zu meiner Buchung. Wo kann ich diese einreichen?
Über dein Feedback würden wir uns sehr freuen – es hilft uns, unseren Service zu verbessern. Melde dich mit doch direkt über die Buchungsplattform oder via info@simpletrain.ch bei uns.
Kann ich meine Reiseerlebnisse mit der SimpleTrain-Community teilen?
Sehr gerne! Du kannst uns bei Instagram und Facebook auf Fotos markieren und natürlich deinen Bekannten von deiner Reise erzählen. Auf unserem Blog bieten wir auch die Möglichkeit, einen Gastbeitrag über deine Reise zu veröffentlichen. Wir sind gespannt auf deine Story!