Bearbeitungsgebühren
Bei einer Buchung über SimpleTrain erheben wir Bearbeitungsgebühren, welche uns für den Service sowie die bereitgestellte technische Infrastruktur entschädigen.
Bei einer Buchung über SimpleTrain erheben wir Bearbeitungsgebühren, welche uns für den Service sowie die bereitgestellte technische Infrastruktur entschädigen.
Bei selbständig buchbaren Destinationen ohne persönliche Unterstützung unserer Expert:innen erheben wir pauschal 6 Franken + 4% des Endbetrags pro Buchung, um die laufenden Kosten der Plattform zu decken und diese stetig weiterzuentwickeln.
Bei komplexen Reisen, welche durch unsere Expert:innen bearbeitet werden, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr, die den Zeitaufwand für die Recherche nach den besten Angebote sowie die eigentliche Buchung deckt. Da der Arbeitsaufwand je nach gewählter Destination und Anzahl Verbindungen sowie Mitreisenden variiert, werden verschiedene Preisspannen angegeben. Zudem fallen Kosten für Spezialwünsche (*) an, die besonders viel Zeit in Anspruch nehmen.
Trotz der Bearbeitungsgebühr sind die meisten Tickets bei SimpleTrain günstiger als auf anderen Buchungsplattformen: Unsere Expert:innen versuchen für jede Buchung die besten Angebote zu antizipieren und riskieren dabei jeweils eine Wartezeit, um an potenziell günstigere Tickets zu kommen. Wenn sie dank ihres breiten Bahnwissens Erfolg haben, möchten wir diesen gerne mit euch teilen – einen Teil des gesparten Preises wird daher als Vorteil gegenüber anderen Anbietern direkt an unsere Kund:innen weitergegeben.
(*) Als Spezialwünsche gelten: Veloreisen, Fährverbindungen, Hundemitnahme, Zwischenstopps (mit Übernachtung), unterschiedliche Reisedaten/-wege der Mitreisenden
Mindestgebühr: Die Mindestgebühr pro Buchung beläuft sich auf 25 Franken
Postversand: Falls Papiertickets (z.B. Interrailpässe) per Post verschickt werden müssen, erheben wir für den Versand 5 Franken
Kostenbeispiel
Tickets: CHF 520
Bearbeitungsgebühr: CHF 64 (12.3%)
Postversand: CHF 5
Total: CHF 589
Bei einer Buchungsanfrage, welche die Unterstützung unserer Expert:innen erfordert, wird eine Anzahlung von 25 Franken fällig. Das ist keine zusätzliche Bearbeitungsgebühr, sondern eine Teilzahlung des Rechnungsbetrags. Entscheidest du dich für die angefragte Reise, werden dir die 25 Franken vom Rechnungsbetrag abgezogen. Entscheidest du dich gegen die angefragte Reise, bleiben die 25 Franken auf deinem SimpleTrain-Konto, und du kannst ohne eine Anzahlung weitere Anfragen tätigen.
Kund:innen, die bereits zwei Mal mit SimpleTrain gereist sind, erhalten den Status «SimpleTrain Frequent Traveller». Für sie sowie für Gruppenreisen entfällt die Anzahlung gänzlich.