Wann erhalte ich eine Erstattung?
Wie hoch die Erstattung bei verspäteter Ankunft ausfällt, hängt von der jeweiligen Bahngesellschaft ab. In den meisten Fällen steht dir jedoch ab einer Verspätung von 60 Minuten eine Erstattung von 25% des gezahlten Ticketpreises zu.
Wer ist für die Erstattung zuständig?
Für die Erstattung ist jeweils diejenige Bahngesellschaft zuständig, welche das Ticket ausgestellt hat. Um welche es sich in deinem Fall handelt, erkennst du am Logo, das auf den Reiseunterlagen bzw. Tickets abgebildet ist. Das Land, in welchem die Verspätung entstanden ist, ist nicht massgebend; so ist etwa die ÖBB auch dann verantwortlich, wenn sie ein Ticket für eine Reise in Deutschland ausgestellt haben.
Wie lange dauert es, bis ich meine Erstattung erhalte?
Je nach Gesellschaft kann dies eine Woche bis sechs Monate dauern. In der Regel wirst du per E-Mail kontaktiert, sobald es ein Update gibt.
Was passiert, wenn ich meinen Anschlusszug verpasse?
Anschlusszug weg = Ticket dafür ungültig? Auf keinen Fall! Wenn du deinen Anschlusszug verpasst und dafür jedoch bereits ein Ticket gebucht hast, brauchst du in den meisten Fällen kein neues Ticket. Dank der AJC Vereinbarung ist deine Weiterreise auch mit Zügen von anderen Unternehmen ohne Extrakosten möglich.
Du brauchst also in einem solchen Fall keine zusätzlichen Tickets zu buchen, jedoch benötigst du unter Umständen eine neue Reservation, die du kostenlos am Bahnschalter vornehmen kannst. Sollte die Zeit für den Gang zum Bahnschalter zu knapp sein, kannst du dich auch direkt beim Zugpersonal melden oder einfach mal in den Zug einsteigen. Weitere Infos zum AJC und welche Unternehmen daran teilnehmen, findest du hier.
Wo kann ich eine Erstattung beantragen?
Am besten beantragst du die Erstattung direkt beim entsprechenden Verkehrsunternehmen. So erhältst du deine Entschädigung direkt und musst nicht den Umweg über uns machen.
In der nachfolgenden Liste findest du die Links zu den Erstattungsanträgen der verschiedenen Bahngesellschaften. Falls eine Gesellschaft fehlen sollte, kontaktiere uns auf info@simpletrain.ch, damit wir dir weiterhelfen können.
Ein Hinweis unserer Reiseexpert:innen: Solche Anfragen können sehr langwierig sein, und häufig lässt die Rückerstattung lange auf sich warten. Bei kleineren Beträgen ist es der Aufwand deshalb meistens nicht wert.