FAQ

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu SimpleTrain. Bei weiteren Fragen kannst du uns per Mail kontaktieren.

Hier beantworten wir die meist gestellten Fragen.

Allgemein

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Was ist SimpleTrain?

SimpleTrain ist ein junges Start-up aus Zürich mit der Vision, die Schweizer Bevölkerung von nachhaltigem Reisen zu überzeugen. Wir sind auf Zugreisen in ganz Europa spezialisiert und gestalten deine nächste Reise mit der Bahn so günstig und komfortabel wie möglich.

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Welche Vorteile hat ein Ticketkauf bei SimpleTrain?

Die gängigen Buchungsportale sind ziemlich kompliziert aufgebaut. Wir möchten dies vereinfachen. Unsere Plattform ist einfach verständlich. Mit persönlicher Beratung finden wir ein Angebot, welches auf dich abgestimmt ist und durch unser Wissen über die verschiedenen Tarife finden wir dir das günstigste Ticket für deine Reise.

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Kann ich auch eine unverbindliche Anfrage stellen?

Klar. Alle Anfragen sind unverbindlich. Wir erheben lediglich eine Anzahlung von CHF 10.- auf neue Anfragen. Kund*innen mit dem "SimpleTrain Frequent Traveller" Status müssen diese Gebühren nicht bezahlen.

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Warum braucht es ein LogIn um bei SimpleTrain ein Ticket zu buchen?

Die Anfrage und Buchung eines Tickets ist ein Prozess, der immer auch Rückfragen beinhaltet. Da du dich also mehrmals zu einem Buchungsablauf äussern musst, muss unsere App dich wiederkennen. Mit dem LogIn werden alle Informationen zur Reise und die Tickets sicher gespeichert und können nur von dir abgerufen werden.

Ein weiterer Vorteil des LogIns ist, dass du deine Daten wie Name, Geburtsdatum, sowie deine Zahlungsinformationen nur einmal eingeben musst.

Falls du dich aber nicht für eine Reise interessierst, sondern nur für die Preise, findest du auf den einzelnen Länderseiten Richtwerte. Die Angaben zu unseren Bearbeitungsgebühren findest du hier.

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Wieso habt ihr ein Kontingent für Anfragen eingeführt?

Wir bekommen im Moment so viele Anfragen, dass wir an unsere personellen Grenzen stossen. Wir wollen unseren Kund*innen einen zufriedenstellenden Service bieten und eine möglichst hohe Qualität gewährleisten, deshalb beschränken wir zurzeit die Anzahl Anfragen. Daneben arbeiten wir an einer automatisierten Lösung, damit ihr zukünftig noch einfacher an eure Tickets kommt.

Tickets

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Wie viel kostet ein Ticket nach XY ab Zürich HB mit Halbtax?

Alle Angaben über Ticketpreise findest du hier.

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Wie weit im Voraus sind Tickets erhältlich?

Dies ist von Land zu Land unterschiedlich. In der Regel sind Tickets zwischen 2 und 6 Monate im Voraus erhältlich. Bei Reisen über der Vorverkaufsfrist notieren wir uns den ersten Buchungstermin und kaufen die Tickets an diesem Tag – dann sind sie am günstigsten.

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Sind die Tickets nur für einen bestimmten Zug gültig?

Sparpreise sind in der Regel nur für bestimmte Züge gültig. Auf den meisten Strecken sind auch flexible Tickets zu einen etwas höheren Preis erhältlich.

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Wie viel teurer kommt eine kurzfristige Buchung?

Dies ist je nach Strecke unterschiedlich. Nach Deutschland, Österreich und Milano sind auch eine Woche vor Abfahrt noch gute Preise erhältlich.

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Wieso sind die Tickets so viel günstiger als bei den SBB?

Wir kennen uns mit dem Buchungssystem aus und wissen, auch welchem Weg die Tickets am günstigsten kommen. Ausserdem haben wir auch Zugriffe auf Spartarife der ausländischen Bahnen.

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Warum kostet das Ticket mehr als die angegebenen ab-Preise?

Auf allen Zügen gibt es Sparpreise, welche sehr günstig sein können. Bei kurzfristiger Buchung oder auf Zügen, die gut ausgelastet sind, sind Tickets zu diesen Preisen schnell vergriffen. Wir sind immer auf der Suche nach den günstigsten Tickets.

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Wie erhalte ich meine Tickets?

Bei den meisten Verbindungen werden die Tickets als PDF auf der Webseite im Login-Bereich unter 'Mein Profil' freigeschaltet. Bei wenigen Verbindungen nach Italien, Ungarn oder Kroatien musst du dein Ticket am SBB Schalter abholen (ohne Aufpreis). Richtung Balkan (Serbien, Montenegro, Bulgarien) ist ein Onlineverkauf oft nicht möglich, wir beraten dich aber gerne.

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Sind bei SimpleTrain auch Tickets für Gruppen (ab 6 Personen) erhältlich?

Ja! Wir buchen auch Gruppenreisen für Vereine, Maturklassen oder andere Gruppen.

Verbindungen

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Welche Verbindungen sind bei SimpleTrain erhältlich?

SimpleTrain bietet Zugtickets an jeden Ort an, welcher auf dem Landweg zu erreichen ist. Wenn kein Zug in den gewünschten Ort fährt, suchen wir auch Bus- und Fährverbindungen

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Wie lange dauert die Fahrt von Zürich nach XY? Wie oft muss man umsteigen?

Alle Infos über Verbindungen findest du hier.

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Wohin fahren Nachtzüge mit Schlafwagen?

Infos über Nachtzüge findest du hier.

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Was passiert, wenn ich meinen Anschlusszug verpasse?

Bei den meisten Verbindungen kannst du ohne Aufpreis den nächsten Zug nehmen. In gewissen Fällen zahlst du dabei einen kleinen Aufpreis. Wenn du den letzten Zug verpasst erhältst du einen Taxi- oder Hotelgutschein. Wir senden dir die für dich relevanten Infos nach der Buchung zu.

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Welche Ausstattung hat der Zug?

Informationen über die Ausstattungen der Züge findest du hier

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Kann ich mein Velo/meinen Hund mitnehmen?

Informationen über Veloreisen findest du hier. Wenn dein Haustier mit auf die Reise kommen soll, beraten wir dich gerne persönlich.

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Bis wann reisen Kinder kostenlos?

Begleitete Kinder reisen je nach Land bis zu einem Altern von 12-16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos oder mit Ermässigung.

Bezahlung

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Erhebt ihr eine Bearbeitungsgebühr und wieso?

Für unseren Aufwand erheben wir eine kleine Bearbeitungsgebühr. Wir sind auf die Gebühren angewiesen, um SimpleTrain weiterhin und in Zukunft kostendeckend zu betreiben. Deine Tickets werden aber trotz der Gebühr in der Regel immer noch günstiger sein als beim Kauf bei der SBB.

Die genauen Bearbeitungsgebühren findest du unter Angebot und Preisübersicht

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Wie hoch ist die Bearbeitungsgebühr?

Alle Angaben zu unseren Bearbeitungsgebühren findest du hier.

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Wie kann ich die Tickets bezahlen?

Die Tickets können per Banküberweiung, TWINT und Kreditkarte bezahlt werden. Sollte deine Rechnung CHF 1000.- übersteigen, ist nur noch eine Zahlung per Rechnung möglich.

Die Anzahlung von CHF 10 für die Anfrage kannst du ebenfalls mit Banküberweisung, TWINT oder Kreditkarte bezahlen. Beachte allerdings, dass wir deine Anfrage erst bearbeiten können, wenn wir deine Einzahlung erhalten haben. Bei der Zahlungsmöglichkeit 'Banküberweisung' dauert das 24-48 Stunden.

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Wieso muss ich eine Anzahlung tätigen?

SimpleTrain wächst stetig, das freut uns sehr. Es erreichen uns aber auch immer mehr Anfragen, auf die keine Buchung folgt. Das beansprucht unsere Kapazitäten sehr, denn das Erstellen von Offerten ist für uns immer mit einem Aufwand verbunden.

Um auch zukünftig den besten Service garantieren zu können und unsere beanspruchten Kapazitäten etwas zu schonen, wird bei einer Anfrage einen Anzahlung von CHF 10.- gefordert.

Doch keine Angst! Wenn du dich für eine Buchung entscheidest, wird dir der Betrag von der Rechnung abgezogen. Ausserdem entfällt die Anzahlung für Kund*innen mit dem Status "SimpleTrain Frequent Traveller", welchen man erhält, wenn man schon zweimal mit uns verreist ist.

Solltest du dich gegen die Buchung entscheiden, bleibt deine Anzahlung auf deinem SimpleTrain Konto gespeichert und du kannst weitere Anfragen ohne Anzahlung tätigen.

Deine Reise ist noch nicht fix? Dann lasse dich von unseren Informationen über Preise und Verbindungen zu deinem Reiseziel überzeugen. Gib dazu dein Reiseland einfach im Suchfeld ein.

Stornierung / Umbuchungen

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Kann man die Tickets umtauschen?

In der Regel sind die günstigsten Tickets nicht umtauschbar. Es gibt teurere Tickets, welche gegen eine kleine Gebühr umgetauscht werden können. Diese Tickets müssen beim Kauf explizit gewünscht werden.

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Kann ich mit meinem Ticket auch einen anderen Zug nehmen?

In der Regel sind die günstigsten Tickets nur auf einem bestimmten Zug gültig. Wenn du dein Zug aufgrund deines persönlichen Verschuldens verpasst, muss ein neues Ticket gekauft werden. Es gibt auf allen Strecken auch Tickets, die auf allen Zügen gültig sind, diese sind aber meistens teurer. Diese Tickets müssen beim Kauf explizit gewünscht werden.

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Kann ich nach meiner Buchung noch ein weiteres Ticket hinzukaufen?

Der Kauf eines weiteren Tickets für auf einen selben Zug ist möglich, sofern dieser noch freie Plätze hat. Die Preise können allerdings höher sein. Die Reservierung wird nach Verfügbarkeit so gebucht, dass ihr miteinander reisen könnt.

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Kann jemand anderes mit meinem Ticket fahren?

Die meisten Online-Tickets sind personalisiert. Eine Namensänderung ist gebührenpflichtig, aber möglich. Wir können allerdings auch Tickets organisieren, welche nicht personalisiert sind. Diese Tickets müssen beim Kauf explizit gewünscht werden.

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Muss ich ein neues Ticket kaufen, wenn mein Zug ausfällt?

Nein. In der Regel kannst du in diesen Fällen einfach mit dem nächsten Zug die Reise fortsetzen. Sollte das nicht möglich sein, werden wir dich vor der Reise darüber informieren.