Vor der Buchung
Bei SimpleTrain ist eine Reise an jeden Bahnhof in Europa buchbar. Und darüber hinaus.
Gewisse Reisen sind vollautomatisiert direkt über unsere Buchungsplattform buchbar. Dazu gehören Reisen in folgende Länder:
Belgien
Dänemark
Deutschland
Frankreich (ohne Korsika)
Grossbritannien (nur London)
Italien (ohne Sardinien)
Kroatien
Liechtenstein
Luxemburg
Monaco
Niederlande
Schweiz
Slowenien
Slowakei
Tschechien
Polen
Anfragen für Reisen an alle übrigen Reiseziele bearbeitet unser Buchungsteam persönlich.
Nein, für eine Buchung über SimpleTrain brauchen wir lediglich die Kontaktdaten, die für die Ticketerstellung notwendig sind. Ein Login ist dafür nicht erforderlich. Den Link zu deiner Reise findest du in der Bestätigungs-E-Mail.
Ja, du kannst eine Rückreise oder mehrere Reisen auf einmal anfragen und am Ende alle Fahrten auf einmal bezahlen. Komplexe Reisen sind unsere Spezialität.
Am besten teilst du deine Anfrage dafür auf. Möchtest du für deine Reise von Zürich nach Rom mehr Umsteigezeit in Mailand, stellst du zwei Anfragen: einmal die Strecke Zürich–Mailand und einmal die Strecke Mailand–Rom. Solltest direkt mit Unterstützung von unseren Buchungsexpert:innen buchen gib deine Wünsche in das Bemerkungsfeld ein.
Klar, du kannst auch eine Reise mit speziellen Reiseanforderungen anfragen. Gib diese unbedingt bei der ersten Anfrage und vor der Buchung an, denn teilweise ist es nach der Buchung nicht mehr möglich, gewisse Angebote (z.B. Veloplätze) hinzufügen.
Solltest direkt mit Unterstützung von unseren Buchungsexpert:innen buchen und weitere Wünsche haben gib diese direkt in das Bemerkungsfeld ein.Ja, gerne buchen wir dir deine Gruppenreise ab sechs Personen. Offerten für Gruppenreisen sind kostenlos und unverbindlich. Die Anzahlung entfällt.
Ja, auch Rollstuhlplätze sind bei uns buchbar. Gib unbedingt vor der Buchung an, dass du einen Rollstuhlplatz benötigst; ansonsten wird dir möglicherweise ein normaler Sitzplatz reserviert.
Wo möglich und notwendig reservieren wir dir gerne einen Sitzplatz.
Bei deiner Anfrage kannst du alle gängigen Ermässigungskarten (GA, Halbtax, Juniorkarte) angeben. Auch viele weitere und internationale Ermässigungskarten oder Interrailpässe können wir berücksichtigen.
FIP- und FVP-Rabatte für Bahnangestellte sind bei uns jedoch nur auf ausgewählten Strecken (v.a. nach Deutschland und Österreich) möglich.
Du gibst deinen Start- und Zielort ein, wir suchen für dich die bestmöglichen Verbindungen für diese Strecke raus. Dies passiert entweder automatisiert durch unsere Buchungsplattform oder bei speziellen Reisewünschen durch unser Buchungsteam.
Falls du eine andere Route fahren oder einen Zwischenhalt einlegen willst, passt du dafür einfach deine Anfrage an oder teilst sie auf.
In den letzten Jahren haben wir tausende Zugreisen quer über den Kontinent gebucht und uns dabei ein grosses Wissen über den Bahnverkehr angeeignet.
Einen Teil dieses Wissens stellen wir dir auf unserer vollautomatisierten Buchungsplattform zur Verfügung. Damit aber auch spezielle Reisewünsche berücksichtigt werden können und du auch auf längeren Reisen gut aufgehoben bist, kümmern wir uns bei bestimmten Anfragen weiterhin persönlich um deine Reise und schicken dir passende Angebote.
Sollte dein Reiseziel nicht direkt angezeigt werden, kannst du dennoch auf Suchen klicken. Die Anfrage wird dann durch unser Buchungsteam bearbeitet, dieses sucht für dich das beste Angebot.
Wenn Ihre Anfrage persönlich von unserem Buchungsteam bearbeitet wird, werden Sie gebeten, eine Anzahlung zu leisten, damit wir die besten Tickets für Sie auswählen und Ihnen ein Angebot vorschlagen können. Dieser Betrag wird aber bei der Buchung von Ihrer endgültigen Rechnung abgezogen.
Wenn Ihre Reise direkt über unsere Buchungsplattform ohne unterstützung des Buchungsteams gebucht werden kann, ist keine Anzahlung erforderlich.Die Bezahlung der Tickets ist mit allen gängigen Kreditkarten sowie TWINT und auf Rechnung möglich.
Bei einer Buchung über SimpleTrain erheben wir kleine Bearbeitungsgebühren, welche uns für den Service entschädigen. Genaure Informationen findest du hier.
Nach der Buchung
In der Regel werden die Tickets nach der Bezahlung auf der Buchungsplattform zur Verfügung gestellt (im PDF-Format), wo du sie jederzeit herunterladen kannst.
Einige Tickets (z.B. gewisse Velobillette oder Gruppentickets) sowie Interrailpässe werden dir per Post zugesendet. Achte deshalb darauf, dass die Rechnungsadresse korrekt ist, damit das Ticket auch an der richtigen Adresse ankommt.
Bitte überprüfe die Tickets direkt auf Ihre Richtigkeit.Solltest du nicht alle gekauften Tickets finden, kontaktiere uns über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch. Wir werden uns drum kümmern und dir die fehlenden Tickets zusenden.
Sollten deine Tickets falsche Angaben enthalten, kontaktiere uns über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch. Wir werden uns innerhalb eines Arbeitstages um dein Anliegen kümmern.
Ob du nach der Buchung noch Anpassungen vornehmen kannst, hängt vom gebuchten Tarif ab. Sollten deine Tickets noch anpassbar sein, kannst du bei der Reiseübersicht deinen Änderungswunsch anbringen.
Ob du deine Reise nach der Buchung stornieren oder umbuchen kannst, hängt vom gebuchten Tarif ab. Sollten deine Tickets noch anpassbar sein, kannst du bei der Reiseübersicht eine Erstattungsanfrage stellen.
Die meisten Tickets kannst du dem Zugpersonal direkt auf dem Handy oder auch ausgedruckt vorweisen. Nachtzugbillette müssen jedoch zwingend ausgedruckt sein.
Solltest du deine Tickets von uns per Post zugesendet bekommen haben, bewahre sie bitte sorgfältig auf – diese Dokumente können wir kein zweites Mal ausdrucken.
Vor der Reise
Die Verbindung, die du gebucht hast, ist sowohl auf deinen Tickets wie auch in der Buchungsübersicht aufgeführt. Bitte beachte, dass sich die Fahrpläne nach der Buchung noch ändern können. Prüfe deshalb kurz vor der Abfahrt unbedingt die aktuellen Fahrpläne auf der Website der jeweiligen Bahngesellschaft. Es ist uns leider nicht möglich, dich über allfällige Fahrplanänderungen zu informieren.
Orientiere dich in diesem Fall an der Verbindung mit deiner ursprünglichen Zugnummer. Deine Tickets sind weiterhin auf den gebuchten Zügen gültig. Bei Reisen nach Deutschland und Österreich darfst du auch andere Züge nehmen, wenn sich deine Verbindung geändert hat. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, kannst du dich via support@simpletrain.ch oder über die Buchungsplattform bei uns melden.
In der Regel sind die Tickets in solchen Fällen umbuchbar oder stornierbar.
Alle Informationen zu Erstattungen findest du hier.
Du bist bereits unterwegs? Am besten Bescheid weiss meist das Zugpersonal. Wende dich als erstes an Sie bei Fragen.
Sollte deine Verbindung von Streiks, Zugausfällen etc. betroffen sein, melde dich via support@simpletrain.ch oder direkt über die Buchungsplattform bei uns.Eine Zugreise ist eine der besten Arten, Europa zu entdecken. Damit du gut auf deine bevorstehende Reise vorbereitet bist und dich bald auch Profi-Trainsetter:in nennen kannst, findest du in der Buchungsübersicht Reiseinformationen, die dir helfen, dich unterwegs zurechtzufinden.
Während der Reise
Du bist bereits unterwegs? Am besten Bescheid weiss meist das Zugpersonal. Wende dich als erstes an Sie bei Fragen.
Alle Informationen zu Erstattungen findest du hier.
Sollten dennoch noch Fragen offen sein, melde dich direkt über den Chat in der Buchungsübersicht bei uns. Bei Automatischen Buchungen erreichst du uns via support@simpletrain.ch.Dank der AJC-Vereinbarung, welche die meisten Bahngesellschaften Europas unterschrieben haben, Sollte die Zeit für den Gang zum Bahnschalter zu knapp sein, kannst du dich auch direkt beim Zugpersonal melden oder einfach mal in den Zug einsteigen.
Gewisse Tickets, etwa Interrailpässe, sind den ganzen Tag auf allen Zügen gültig.
Melde dich in diesem Fall beim Zugpersonal oder beim Schalter am Bahnhof. Bei verpassten Anschlüssen aufgrund verspäteter Züge ist die jeweilige Bahngesellschaft zuständig dafür, dass die Weiterreise (z.B. per Taxi) bzw. eine Hotelübernachtung organisiert wird und die Kosten dafür übernommen werden.
Melde dich in diesem Fall beim Zugpersonal oder beim Schalter am Bahnhof. Falls die Tickets über die ÖBB gebucht wurden, kannst du dich auch unter +43 5 1717 direkt an sie wenden.
Die zuständigen Stellen können dir sagen, ob eine Alternative im Zug bereitgestellt werden kann, oder du die Reise stornieren bzw. umbuchen kannst.
Nach der Reise
Detaillierte Informationen bezüglich Erstattungen findest du auf dieser Seite.
Wenn du eine Verlustmeldung aufgeben willst, findest du hier das Formular der SBB sowie deren Partnerbahnen. Melde dich über die Buchungsplattform oder via support@simpletrain.ch bei uns, falls du kein Fundbüro deiner Bahngesellschaft finden konntest.
Über dein Feedback würden wir uns sehr freuen – es hilft uns, unseren Service zu verbessern. Melde dich mit doch direkt über die Buchungsplattform oder via info@simpletrain.ch bei uns.
Sehr gerne! Du kannst uns bei Instagram und Facebook auf Fotos markieren und natürlich deinen Bekannten von deiner Reise erzählen. Auf unserem Blog bieten wir auch die Möglichkeit, einen Gastbeitrag über deine Reise zu veröffentlichen. Wir sind gespannt auf deine Story!