Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der SimpleTrain GmbH, September 2020

1. Leistungen von SimpleTrain

SimpleTrain bucht im Auftrag des Kunden Tickets für nationale und internationale Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Bus, Fähren etc.).

2. Vertragsabschluss

Der Auftrag zur Buchung von Tickets kommt dadurch zustande, dass SimpleTrain dem Kunden einen Buchungsauftrag per E-Mail oder anderen elektronischen Kommunikationskanälen bestätigt.

3. Vertragsparteien

Der Vertrag für die Reise kommt direkt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Transportunternehmen zustande. SimpleTrain übernimmt lediglich die Abwicklung der Buchungen. Im Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Transportunternehmen gelten die AGB der jeweiligen Transportunternehmen.

4. Ticketpreise

Preisangaben von SimpleTrain sind Richtwerte. Es gelten die Ticketpreise im Zeitpunkt der Buchung. Diese können manchmal von der Offerte abweichen.

SimpleTrain bevorschusst den Kaufpreis für die Tickets, um den im Zeitpunkt der Buchung gültigen Ticketpreis zu erhalten.

Ticketpreise werden dem Kunden nach der Buchung in Rechnung gestellt und sind vom Kunden umgehend bei Erhalt der Rechnung an SimpleTrain zu bezahlen.

Die Auslieferung der Tickets von SimpleTrain an den Kunden erfolgt erst nach Bezahlung der Rechnung.

Die Rechnungsstellung erfolgt in Schweizer Franken. Preisangaben verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. Bei der Bezahlung in Fremdwährungen fallen Umrechnungsgebühren an. Diese sind von Kund*innen zu tragen.

5. Bearbeitungsgebühr von SimpleTrain

Für ihre Leistungen verrechnet SimpleTrain eine Bearbeitungsgebühr, welche in der Offerte definiert wird. Diese wird gleichzeitig mit dem Ticketpreis in Rechnung gestellt.

6. Prüfung und Gültigkeit der Tickets

Der Kunde prüft die gelieferten Tickets unmittelbar nach Erhalt und meldet SimpleTrain allfällige Buchungsfehler unverzüglich. 48 Stunden vor Antritt der Reise können fehlerhafte Tickets nicht mehr retourniert werden.

Die Tickets sind nur für den Transport gemäss den auf den Tickets aufgedruckten Angaben gültig.

7. Umbuchungen und Annullationen

Umbuchungen und Annullationen sind nur gemäss den AGB der jeweiligen Transportunternehmen möglich, zuzüglich der von SimpleTrain benötigten Bearbeitungszeit.

Für Umbuchungen und Annullationen verrechnet SimpleTrain ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr.

8. Reiseversicherung

Der Abschluss einer Reiseversicherung ist Sache des Kunden und wird dringend empfohlen.

9. Gewährleistung und Haftung

SimpleTrain wendet bei der Buchung die gebotene Sorgfalt an, schliesst jedoch jede Gewährleistung für die Leistungen der Transportunternehmen aus.

SimpleTrain schliesst zudem ihre Haftung aus, wenn die Nichterfüllung oder nicht gehörige Erfüllung zurückzuführen ist auf:

– Versäumnisse oder Fehlverhalten des Kunden oder eines Dritten;

– Höhere Gewalt (Streik, Unruhen und kriegerische Ereignisse, Epidemien und Pandemien, Witterungsverhältnisse, behördliche Massnahmen etc.);

– Verspätungen, Zugsausfälle, Unfälle etc;

– oder sonstige Ereignisse, welche für SimpleTrain nicht vorhersehbar waren.

Hat der Kunde gegenüber einem Transportunternehmen Anspruch auf eine Rückerstattung für Verspätungen, Zugsausfälle etc, so wird dieser von SimpleTrain nach Meldung des Kunden geprüft und allenfalls beim Transportunternehmen eingefordert. Die Rückerstattung wird dem Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Zahlungseingang weitergeleitet.

Im Übrigen müssen allfällige Ansprüche spätestens 4 Wochen nach Reisebeendigung gegenüber SimpleTrain geltend gemacht werden, andernfalls sind sie verwirkt.

Die Beschränkung der Gewährleistung und Haftung gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

10. Datenschutz

SimpleTrain benötigt vom Kunden und den Mitreisenden verschiedene Daten wie Vor- und Nachname und je nach Buchung Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer usw. SimpleTrain leitet diese Daten nur weiter, soweit dies zur Vertragsabwicklung mit den Transportunternehmen erforderlich ist. Diese können sich im Ausland befinden.

SimpleTrain hält die Vorschriften über den Datenschutz ein und Kunden haben das Recht, jederzeit Auskunft über sämtliche von SimpleTrain bearbeiteten Daten zu verlangen.

11. Anwendbares Recht

Im Verhältnis zwischen dem Kunden und SimpleTrain ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.