Reisen mit Mobilitätseinschränkung

Du bist in deiner Mobilität eingeschränkt, willst aber dennoch mit dem Zug ins Ausland reisen? Für uns ist es keine Frage, dass wir auch für dich die passenden Tickets finden – auch wenn nach der Schweizer Grenze schon sehr bald fertig ist mit dem Niederflureinstieg.

Das ist bei Reisen mit dem Rollstuhl zu beachten

Wohin kann man überall mit dem Rollstuhl reisen?

Zuerst die beste Nachricht: So gut wie alle Bahngesellschaften bieten auf Fernzügen Rollstuhlplätze an. Anders als bei den SBB etwa kannst du bei uns auch Rollstuhlplätze online buchen. In den meisten Fällen müssen wir die Reise vorzeitig bei den Bahngesellschaften anmelden.

Auf welchen Strecken gibt es Niederflureinstiege?

Das Angebot an Niederflurzügen im grenzüberschreitenden Raum ist leider sehr reduziert. Das hängt auch mit unterschiedlichen Perronhöhen zusammen. Aktuell gibt es einzig auf den Verbindungen nach Italien Züge mit Niederflureinstiegen, etwa auf den Strecken Zürich–Milano–Venezia/Genova/Bologna sowie Basel–Luzern–Milano (jedoch auch da nicht in allen Zügen). In einigen Jahren soll auch in den Zügen nach Deutschland ein Niederflureinstieg möglich sein.

Gibt es auch in Nachtzügen Rollstuhlabteile?

Auf folgenden Nachtzugverbindungen gibt es ein Rollstuhlabteil im Zug:

  • ÖBB Nightjet (Zürich–Berlin/Wien/Graz/Hamburg und Basel–Amsterdam)

  • Caledonian Sleeper (London–Schottland)

Erhalten Begleitpersonen eine Ermässigung?

Bei vielen Bahngesellschaften wie etwa der DB (Deutschen Bahn), der NS (Niederländische Bahnen) oder der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) erhalten Begleitpersonen Ermässigungen oder reisen sogar kostenlos. Dazu brauchst du jedoch einen Nachweis, dass eine Begleitperson notwendig ist.

Verbindungen mit Niederflureinstieg

Für diejenigen am Handy: zum Vergrössern Bild anklicken

Reiseziele für Personen mit Mobilitätseinschränkung

Amsterdam

ab 55 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Wien

ab 55 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Milano

ab 29 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Bologna

ab 52 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Venedig

ab 48 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Hamburg

ab 39 CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Andere Reisepläne?

Schwebt dir eine bestimmte Destination vor, die du trotz Mobilitätseinschränkung mit dem Zug bereisen möchtest? Sag uns, wohin du willst, und wir geben unser Bestes, dir die Reise an dein Wunschziel zu ermöglichen.

Buchen