niederlande-sprintet-barrierefrei

Reisen mit Mobilitätseinschränkung

Du hast eine Mobilitätseinschränkung, willst aber dennoch mit dem Zug ins Ausland reisen? Für uns ist es selbstverständlich, dass wir auch Reisen für dich anbieten, auch wenn nach der Schweizer Grenze sehr bald schon fertig ist mit Niederflureinstieg.

Das gibt es zu beachten bei Reisen mit dem Rollstuhl

Wo kann man überall mit dem Rollstuhl verreisen?

Zuerst mal die beste Nachricht: So gut wie alle Bahngesellschaften bieten auf Fernzügen Rollstuhlplätze an. Anders als bei den SBB ist bei uns auch eine Online-Buchung der Rollstuhlplätze möglich. In den meisten Fällen müssen wir die Reise vorzeitig bei den Bahngesellschaften anmelden.

Auf welchen Strecken gibt es Niederflureinstiege?

Das Angebot an Niederflurzügen im grenzüberschreitenden Raum ist leider sehr gering. Das hängt auch mit unterschiedlichen Perronhöhen zusammen. Aktuell gibt es einzig auf den Verbindungen nach Italien Züge mit Niederflureinstiegen. Dies auf den Strecken Zürich-Milano-Venezia/Genova/Bologna sowie Basel-Luzern-Milano. (Nicht auf allen Zügen). In einigen Jahren wird auch auf den Zügen nach Deutschland ein Niederflureinstieg möglich sein.

Gibt es auch in Nachtzügen Rollstuhlabteile?

Ein Rollstuhlabteil ist auf folgenden Verbindungen am Zug:

  • ÖBB Nightjet (Zürich-Berlin/Wien/Graz/ Hamburg & Basel-Amsterdam)

  • Caledonian Sleeper (London-Schottland)

Ermässigungen Begleitpersonen

Bei vielen Bahngesellschaften wie Beispielsweise der DB (Deutschen Bahn), der NS (Niederländische Bahnen) oder der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) erhalten Begleitpersonen Ermässigungen oder reisen kostenlos. Dazu ist jedoch ein Nachweis nötig, das eine Begleitperson notwendig ist.

Reisen mit Mobilitätseinschränkung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

ab CHF

Fahrzeit: 0h

direkte Verbindung

Andere Reisepläne?

Hast du eine bestimmte Destination vor Augen, die du mit dem Zug bereisen möchtest? Sag uns wohin du willst und wir geben unser Bestes die Reise an deinen Wunschbahnhof möglich zu machen.


Buchen