Lettland

Riga soll schön sein, hat man uns erzählt. Wir waren zwar noch nie dort, aber die Bilder sehen super aus!

Darum mit Zug & Schiff nach Lettland

Günstig: Eine Reise von Zürich nach Riga gibt es auch ohne Halbtax bereits ab 190.-.

Umweltfreundlich: Du überlegst dir mit dem Zug und dem Schiff nach Lettland zu fahren? Das Klima wäre dir dafür dankbar! Eine Zugreise verbraucht etwa 10x weniger CO2 als dieselbe Strecke mit dem Flugzeug. Du siehst: Auf Zugfahren kann man stolz sein!

Abenteuer auf hoher See: Die Autofähren ab Stockholm über die Ostsee sind legendär. Sie bieten nicht nur Platz für unzählige Autos und Lastwagen, sondern haben ein Casino, ein Theater und natürlich auch einen Saunabereich. Die Überfahrt ist ein Erlebnis für sich und keineswegs nur Zeitverschwendung.

Verbindungen

Über Hamburg, Stockholm und die Ostsee nach Lettland

Update: Die Fähre Stockholm-Riga fährt bis voraussichtlich 2022 nur bis Ventspils. Zudem besteht ab Lübeck eine Verbindung nach Liepaja.

Für Leute am Handy: Anklicken zum vergrössern

Infos zur Reise

Mit dem ICE und dem schwedischen Hochgeschwindigkeitszug X2000 oder auch per Nachtzug führt die Reise erst mit dem Zug in Richtung Norden.

Ab Stockholm wird der Untergrund gewechselt. Über die Ostsee geht es mit der gigantischen Autofähre, welche einen Hauch von Kreuzfahrtschiff auf die Reise bringt, in den Hafen der lettischen Hauptstadt Riga.

Du willst noch mehr sehen? Von Riga geht es täglich mit dem Zug oder Bus in die Hauptstädte von Estland und Litauen oder sogar mit dem Nachtzug bis nach Moskau und Kiew.

Mache einen Zwischenhalt

Die Fahrt nach Lettland erscheint sehr lange. Dabei musst du nicht die ganze Strecke am Stück durchfahren. Wie wäre es mit einem Stop-Over bei der grössten Modelleisenbahn der Welt in Hamburg oder im Astrid-Lindgren-Haus in Stockholm? Teile uns deine Reisewünsche ganz einfach bei der Buchung mit.

Auch mit dem Schiff

SimpleTrain bietet neben Zugtickets auch Ticket mit den Fähren an. Wir können dir somit die ganze Reise buchen und du kannst unbesorgt in den Zug Richtung Norden einsteigen.

Buchen

Mache eine Baltikumrundfahrt

Du reist lieber abseits vom Massentourismus? Wie wäre es mit einer Rundfahrt durchs Baltikum? Mit Zügen und Bussen erreichst du Estland und Litauen und entdeckst verborgene Länder in Europa zwischen ehemaliger Sowjetunion und der moderne des 21. Jahrhundert.

Unsere Erfahrungen mit Lettland

Leider haben wir zu Lettland bislang noch keinen Reisebericht verfasst. Du warst schonmal mit dem Zug vor Ort und möchtest der Community von deinen Erfahrungen erzählen?

Wir laden dich gerne ein, einen Gastbeitrag auf unserer Seite zu verfassen.

Zur Anleitung