Sizilien

Sizilien

Die grösste Insel im Mittelmeer, ganz im Süden von Italien. Im Winter sind 20 Grad keine Seltenheit und auch die Sonne scheint fast immer.

Darum mit dem Zug nach Sizilien

Günstig: Die Nachtzüge nach Sizilien werden von der italienischen Regierung subventioniert. Darum gibt es eine Reise im Schlafwagen inklusive der Anreise nach Milano bereits ab 85.-

Umweltfreundlich: Du überlegst dir mit dem Zug nach Sizilien zu fahren? Das Klima wäre dir dafür dankbar! Eine Zugreise verbraucht etwa 10x weniger CO2 als dieselbe Strecke mit dem Flugzeug. Du siehst: Auf Zugfahren kann man Stolz sein!

Ein Unikum in Europa: Solange noch keine Brücke gebaut wurde, werden die Züge nach Sizilien für rund 8 Kilometer zwischen San Giovanni und Messina auf ein Schiff verladen. Was früher auch in Nordeuropa oder sogar auf dem Bodensee gang und gäbe war, ist mittlerweile die letzte Möglichkeit in Europa zu betrachten, wie ein Personenzug auf die Fähre verladen wird. Ein Erlebnis der Extraklasse.

Verbindungen

Ganze 22 Stunden benötigt der Nachtzug von Milano nach Palermo. Innerhalb der EU ist dies die längste Zugverbindung. Aber auch Unterbrüche in Rom oder Napoli sind möglich und machen die Reise abwechslungsreich.

Für Leute am Handy: Anklicken zum vergrössern

Fahrpläne: Schweiz - Sizilien

Fahrpläne: Schweiz - Sizilien

Zürich HB Basel SBB Bern Milano C Roma Termini Catania Siracusa Palermo Info 1 13:33 12:28 13:34 17:10 21:31 08:17 09:36 09:24 Umsteigen in Milano & Rom
Abfahrt früher Abfahrt früher
Abfahrt später Abfahrt später
Fahrpläne: Sizilien - Schweiz

Fahrpläne: Sizilien - Schweiz

Palermo C Siracusa Catania C Napoli C Milano C Zürich HB Bern Basel SBB Info 1 10:00 10:10 11:18 19:17 08:05 11:55 --- 12:56 Umsteigen in Milano & Monza
Abfahrt früher Abfahrt früher
Abfahrt später Abfahrt später

Infos zur Reise

22 Stunden im gleichen Zug

Auch wenn man es kaum denken würde, Siracusa ist weiter von Zürich entfernt als Göteborg. Die Reise nach Sizilien ist ziemlich weit. Besonders wenn man bedenkt, dass es nur ins Nachbarland geht.

Darum ist der Nachtzug nach Sizilien wohl die beste Wahl. Täglich verbinden zwei Nachtzüge ab Milano und Rom alle grossen Städte in Sizilien wie Messina, Catania, Palermo oder Siracusa.

Die Nachtzüge ab Milano gehören zu den längsten Verbindungen Europas. Hier kann man endlich wieder einmal richtig ausschlafen, entspannt im Bett im Schlafwagen liegen und den Wellen auf dem Meer zuschauen. Allein die Fahrt im Nachtzug dauert rund 22 Stunden, inklusive der Anfahrt nach Milano ist man also rund 24 Stunden unterwegs.

Reise auch in Gruppen

Bei SimpleTrain sind auch Gruppenreisen nach Sizilien bequem online buchbar.

Mach einen Zwischenhalt

Dir scheinen die 24 Stunden für die Fahrt nach Sizilien etwas lange? Mache doch einen Zwischenhalt, zum Beispiel in Rom oder Napoli. Teile uns dies bei der Buchungsanfrage ganz bequem mit.

Reise auch am Tag

Du bist nicht so der Nachtzugtyp? Kein Problem, ab Rom und Napoli verkehren täglich zwei Tageszüge nach Sizilien. Und du geniesst dabei die ganze Zeit einen wunderbaren Ausblick aufs Meer.

Weitere Inseln im Mittelmeer, die wir dir anbieten können.

Korfu

Korfu

Ab 149 CHF

von
Mykonos

Mykonos

Ab 240 CHF

von
Kreta

Kreta

Ab 230 CHF

von
Santorini

Santorini

Ab 230 CHF

von