Zum Inhalt springen
10 Berlino.jpeg

BLOG

Berlin Tag und Nacht

Lena - 06.01.2025 - Deutschland - Berlin

Vier Tage Berlin? Eine gute Idee! Vor allem, wenn man ganz entspannt mit dem Zug anreist! Für unser verlängertes Wochenende in der deutschen Hauptstadt haben wir uns bewusst für die Reise mit der Bahn entschieden. Die Entscheidung hat sich definitiv gelohnt. Nicht nur aufgrund des preiswerten Zugtickets.

Unsere Reise begann um 09:59 Uhr am Zürich HB. Der direkte Zug nach Berlin erwartete uns mit allem, was man für eine angenehme Anreise braucht: Grosse Fenster für tolle Aussicht, genügend Platz zum Arbeiten oder Relaxen und natürlich auch ein Bordbistro mit frisch zubereitetem Kaffee. Siebeneinhalb Stunden später rollten wir in den Berliner Hauptbahnhof ein, mitten im Herzen der Stadt. 

01 Bahnhof Berlin.jpg
Bei der Ankunft in Berlin war es bereits dunkel, dafür strahlte die Weihnachtsbeleuchtung

Auch wenn das Wetter bei unserer Ankunft eher grau und regnerisch war, Berlin empfing uns mit offenen Armen und unzähligen Möglichkeiten. 

Bars, Beats und Begegnungen

Unser erster Abend startete mit einem obligatorischen Döner, danach liessen wir den Anreisetag in einer Bar ausklingen – alles in Gehdistanz zu unserer Unterkunft. Den Tag darauf verbrachten wir zu einem grossen Teil im Tattoostudio. Ein kurzer Marktbesuch passte auch noch unser Programm. Abends trafen wir einige Freunde aus der Heimat, die momentan in Berlin zuhause sind.

03 Tattoo.jpg
Jetzt gibt's Farbe unter die Haut
04 Maerit.jpg
Nur noch kurz über den Markt schlendern

Bei einem Besuch in der Stadt des Technos gehört mindestens eine Tanznacht dazu. Die Clubszene ist einfach einzigartig – egal, ob man elektronische Beats oder gemütlichere Locations bevorzugt. Unser Ziel für den Freitagabend ist das RAW-Gelände, ein Kulturzentrum an der Warschauer Strasse.

05 Photomat.jpg
Das RAW-Areal gehört in der Partyszene zum Standard

Ehemalige Eigentümerin des Industrie-Areals ist die Deutsche Bahn. Heute lässt sich hier bis in die frühen Morgenstunden zu guter Musik tanzen.

Ein sonniger Samstag und die Rückreise über München

Am Samstag wurden wir von der Sonne überrascht. Nach einem gemütlichen Frühstück und einem kurzen Spaziergang hiess es aber schon wieder Koffer packen. Für die Rückfahrt hatten wir eine Route über München gewählt. Obwohl der Umstieg reibungslos verlief, stellten wir fest: Der Münchner Hauptbahnhof könnte ein kleines Makeover vertragen. Die Raumatmosphäre lässt wirklich zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz verlief die Rückreise angenehm und wir trafen pünktlich in Zürich ein. Mit im Gepäck: Unzählige schöne Erinnerungen an Berlin.

07 Abreise.jpg
Mit dem letzten Tageslicht fahren wir in München ab

Fazit? Berlin hat auch bei einem kurzen Aufenthalt viel zu bieten. Von spannenden Abenden in der Barszene über gute Gespräche mit Freunden bis hin zu einem entspannten Start in den Samstag – unser Trip war abwechslungsreich und hat reibungslos funktioniert. Ein riesiges Plus: Unsere Hin- und Rückfahrt kostete nur rund 60.– pro Person! Berlin, wir sehen uns bestimmt wieder!

Berlin.jpg
BerlinAb 39 CHF

Fahrzeit 8h

0x umsteigen

Img 2094.jpg

Lena

liebt es, Kurztrips in verschiedene europäische Städte zu unternehmen und neue Orte zu entdecken. Sie freut sich besonders, wenn sie dort Freunde besuchen kann, um die Kultur und das Stadtleben authentisch zu erfahren.