Ukraine

Ukraine

Die grosse Unbekannte in Osteuropa. Das gigantische Land bietet vielfältige Städte wie Kiew oder Odessa und ist auch für einen Kurztrip per Zug erreichbar.

Darum mit dem Zug in die Ukraine

Günstig: Eine Reise von Zürich nach Kiew gibt es auch ohne Halbtax bereits ab 150.-.

Umweltfreundlich: Du überlegst dir mit dem Zug in die Ukraine zu fahren? Das Klima wäre dir dafür dankbar! Eine Zugreise verbraucht etwa 10x weniger CO2 als dieselbe Strecke mit dem Flugzeug. Auf Zugfahren kann man Stolz sein!

Ein Abenteuer: Während alle Flughäfen auf der Welt irgendwie gleich aussehen, ist eine Zugreise in ein entferntes Land wie die Ukraine ein echtes Abenteuer. Dabei lernt man Land und Leute schon auf der Anreise kennen und hat zuhause ganz bestimmt viele spannende Geschichten zu erzählen.

Verbindungen

Direkt über Wien und Budapest oder über Polen führen die Wege in die Ukraine. Ab Wien fährt dabei jeden Tag ein direkter Nachtzug nach Lviv und Kiew.

Update: Wegen des Coronavirus fahren zur Zeit keine Züge zwischen Warschau und Kiew

Für Leute am Handy: Anklicken zum vergrössern

Reise wohin du willst!

Onlinetickets sind auch bei der ukrainischen Bahn erhältlich. Darum können wir dir ein Ticket an jeden Bahnhof in der Ukraine anbieten!

Infos zur Reise

Dank dem Nachtzug ab Wien ist die Anreise in die Ukraine ganz bequem möglich. Morgens in Zürich abfahren und am nächsten Morgen schon im entfernten Lwiw aussteigen. Oder noch etwas weiterreisen und pünktlich zum Abendessen in Kiew eintreffen.

Los geht die Reise im Österreichischen Railjet. Vorbei am Zürichsee, Walensee und Chiemsee trifft man am Nachmittag in Wien ein. Nach einem kurzen Aufenthalt in der ÖBB Lounge, empfängt einem das ukrainische Zugpersonal und das Abenteuer in Osteuropa beginnt schon bei unseren Nachbarn.

Gut verköstigt wird man dabei in den österreichischen, ungarischen oder ukrainischen Speisewagen oder durch einen Tee aus dem stilvollen Samowar (Die legendären Teekocher, welche der Reise einen Hauch der Transsibirischen Eisenbahn verleihen)

Mache einen Zwischenhalt

Dir ist die Reise nach Kiew an einem Tag doch ein bisschen zu weit? Wir wäre es mit einem Zwischenhalt unterwegs zum Beispiel in Wien oder Budapest? Oder eine Rundreise mit der Rückfahrt über Polen? Wir sind gespannt auf deine Reisepläne.

Unsere Erfahrungen mit der Ukraine

Leider haben wir zur Ukraine bislang noch keinen Reisebericht verfasst. Du warst schonmal mit dem Zug vor Ort und möchtest der Community von deinen Erfahrungen erzählen?

Wir laden dich gerne ein, einen Gastbeitrag auf unserer Seite zu verfassen.