Finnland

Saunieren, Karaoke singen und den Weihnachtsmann besuchen. Das Land der 1000 Seen ist für Überraschungen gut und ganz bequem ohne Flugzeug erreichbar.

Darum mit dem Zug nach Finnland

Günstig: Eine Reise von Zürich nach Stockholm gibt es auch ohne Halbtax bereits ab 124€.

Umweltfreundlich: Du überlegst dir mit dem Zug und dem Schiff nach Finnland zu fahren? Das Klima wäre dir dafür dankbar! Eine Zugreise verbraucht etwa 10x weniger CO2 als dieselbe Strecke mit dem Flugzeug. Du siehst: Auf Zugfahren kann man stolz sein!

Abenteuer auf hoher See: Die Autofähren von Schweden nach Finnland sind legendär. Sie bieten nicht nur Platz für unzählige Autos und Lastwagen, sondern haben Casino, ein Theater und natürlich auch einen Saunabereich. Die Überfahrt ist ein Erlebnis für sich und keineswegs nur Zeitverschwendung.

Verbindungen

Mit dem Schiff ab Lübeck oder Stockholm auf nach Finnland. Die schnellste Verbindung dauert 2 Nächte, auf der Strecke bieten sich aber reizvolle Städte als Zwischenstopp an.

Für Leute am Handy: Anklicken zum vergrössern

Infos zur Reise

Mit dem ICE und dem schwedischen Hochgeschwindigkeitszug X2000 oder auch per Nachtzug führt die Reise erst mit dem Zug in Richtung Norden.

Ab Lübeck oder Stockholm wird der Untergrund gewechselt. Über die Ostsee geht es mit den gigantischen Autofähren, welche einen Hauch von Kreuzfahrtschiff auf die Reise bringen, nach Helsinki oder Turku.

Wem dies noch zu südlich ist, Rentiere, endlose Wälder oder die Mitternachtssonne sehen will, fährt ab der Südküste Finnlands nochmals eine ganze Nacht mit dem Nachtzug in den Wohnort des Weihnachtsmannes nach Rovaniemi.

Mache einen Zwischenhalt

Die Fahrt nach Finnland dauert seine Zeit. Dabei musst du nicht die ganze Strecke am Stück durchfahren. Wie wäre es mit einem Stop-Over bei der grössten Modelleisenbahn der Welt in Hamburg oder im Astrid-Lindgren-Haus in Stockholm? Teile uns deine Reisewünsche ganz einfach bei der Buchung mit.

Auch mit dem Schiff

SimpleTrain bietet neben Zugtickets auch Ticket mit den Fähren an. Wir können dir somit die ganze Reise buchen und du kannst unbesorgt in den Zug Richtung Norden einsteigen.

Reise bis ganz in den Norden

Das Streckennetz der finnischen Bahn reicht über den Polarkreis hinaus. Und genauso weit ist auch unser Buchungsradius! Wir beraten dich für eine Reise an alle Bahnhöfe in Finnalnd. Nur die Polarlichter können wir dir nicht garantieren.

Unsere Erfahrungen mit Finnland

Leider haben wir zu Finnland bislang noch keinen Reisebericht verfasst. Du warst schonmal mit dem Zug vor Ort und möchtest der Community von deinen Erfahrungen erzählen?

Wir laden dich gerne ein, einen Gastbeitrag auf unserer Seite zu verfassen.

Zur Anleitung